Wir sind eine starke Gruppe von engagierten (Alt- und Jung-) Gundelfinger*innen und Wildtäler*innen und haben eine Bürgerinitiative gegen die Stadtbahnverlängerung quer durch Gundelfingen gegründet.
Unser Ziel ist es, zukunftsfähige Mobilität für Gundelfingen und Wildtal zu entwickeln und auszubauen, ohne einen weiteren schienengebundenen Strang quer durch Gundelfingen.
Die Stadtbahn würde das gewachsene Ortsbild gravierend verändern und einen Teil der Bewohner*innen von dem ÖNPV abschneiden.
ÖNPV bitte auch in Zukunft ohne Lärmbelästigung, Strommasten
und Fahrdrähte in unserem Ort.
Ich arbeite in der Bürgerinitiative mit, weil ich es für unsinnig halte, einen zweiten Schienenstrang parallel in 400 m Abstand zur Bahnlinie zu bauen!
In dem, von den Befürwortern der Stadtbahn, beschriebenen frühstmöglichen Fertigstellungstermin, ist das 3. und 4. Gleis ebenfalls fertig!
Dann ermöglicht die Fertigstellung eine substanzielle Verbesserung der Zugverbindung nach Freiburg.
Ein 10- Minuten Takt erscheint dann möglich! Und dies ohne Zerschneidung unserer Ortsmitte!
Dazu kommt auf die Anwohner der „Alten Bundesstrasse“ und der „Unteren Waldstrasse“ eine nicht wegzudiskutierende Lärmbelästigung!
Wollen wir das?
Wir haben in den letzten 30 Jahren in Gundelfingen eine sehenswerte Ortsmitte geschaffen. Um diese zu erhalten bin ich gegen die Stadtbahn durch Gundelfingen, da diese die Ortsmitte und unser Dorf Gundelfingen negativ verändern wird.
Es gibt meiner Meinung nach deutlich bessere und umweltverträglicher Lösungen um den ÖPNV zu optimieren.
Ich bin für einen Ausbau des ÖPNV, bezweifle aber, dass die Stadtbahn hierfür der richtige und zukunftsweisende Mobilitätsansatz ist.
Ich bin für flexiblere ökologisch sinnvollere öffentliche Verkehrsmittel, beispielsweise ein elektrischen Shuttle- Bus, der die jetzige Endhaltestelle der Stadtbahn eng getaktet mit dem Gundelfinger Bahnhof verbindet, anstatt einer geplanten Stadtbahntrasse quer durch ganz Gundelfingen.
Dies ist deutlich Ressourcen schonender und hinterlässt einen geringeren CO²- Fußabdruck. Ich finde der Bund, das Land und der Landkreis sollten nicht Millionen von Steuergeldern in eine schienengebundene Infrastruktur investieren, die vermutlich in einigen Jahren veraltet ist. Die Stadtbahn verhindert innovative Mobilität der Zukunft!